Häufig gestellte Fragen (FAQ) – Reparatur von aufblasbaren Stand-up-Paddling Boards (SUP)
1. Schäden am SUP: Erkennen und Handeln
Mein aufblasbares Stand-up-Paddling Board verliert Luft. Was kann ich tun?
Der erste Schritt besteht darin, das Loch zu finden.
Das geht am besten mit einer Gießkanne oder Seifenwasser, um Luftblasen sichtbar zu machen.
Ich habe ein Loch in meinem SUP Board. Kann ich das selber reparieren?
Ja, kleine Löcher können oft mit einem Reparaturset aus PVC-Flicken und Spezialkleber behoben werden. Beachte dabei die Anleitung des Herstellers oder suche eine professionelle Reparatur, wenn du unsicher bist.
Ich habe einen undichte Nahtstelle, was kann ich tun?
Nahtstellen sind komplizierter zu reparieren. Hier empfiehlt es sich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da unsachgemäße Reparaturen die Lebensdauer des Boards verkürzen können.
Mein Ventil ist nicht dicht, was kann ich tun?
Prüfe, ob das Ventil nur lose ist. Falls ja, kann es mit dem passenden Ventilschlüssel nachgezogen werden. Wenn es beschädigt ist, muss es ersetzt werden.
Mein SUP ist geplatzt. Besteht noch Hoffnung?
Das hängt von der Größe und Lage des Schadens ab. Offene Nahtstellen bis zu 100 cm sind ohne weiteres noch reparabel, falls das Material eingerissen ist, wird es schwierig bis unmöglich. Sprecht mit uns – wir finden eine Lösung!
Der Finnenkasten ist gebrochen. Was tun?
Wir können den Finnenkasten austauschen. Zur Auswahl stehen die Standard-US-Box oder das Slide-in System.
Der Mastfuß ist undicht, was kann man tun?
Leider ein häufig auftretendes Problem bei manchen SUPs. Die haltbarste Variante besteht darin, den Maßtfußeinsatz herauszunehmen und das Loch zu verschließen. Somit ist das SUP wieder dicht und kann zum Paddeln verwendet werden, bedauerlicherweise aber nicht mehr zum Windsurfen.
Ich habe eine Blase auf dem Deckpad. Kann das repariert werden?
Falls die Blase nur auf der Oberseite des SUPs entsteht, hat sich wahrscheinlich der Kleber gelöst und durch die Erwärmung der Luft wächst die Blase. Dies kann ohne Probleme wieder gerichtet werden.
Falls die Blase ebenso auf der Unterseite entsteht, muss man davon ausgehen, dass die Drop-Stitch Fäden im Inneren des Boards gerissen sind. Dies ist bedauerlicherweise irreparabel.
Könnt ihr auch Hart-Boards reparieren?
Nein, das machen wir nicht, dafür gibt es eigene Spezialisten. Wir konzentrieren uns lieber voll und ganz auf alles Aufblasbare.
Ich habe ein Problem mit meinem aufblasbares Kanu/Kajak in Drop-Stitch Bauweise. Könnt ihr helfen?
Ja, meistens schon. Bei undichten Nahtstellen oder Löchern, losen Sitzbefestigungen und Problemen mit dem Ventil können wir helfen. Falls die Drop-Stitch Fäden gerissen sind, können auch wir nicht mehr helfen.
Ich wohne in Berlin/Mecklenburg/Dresden/Hamburg. Kann ich euch mein SUP Brett schicken?
Ja, auf jeden Fall! Boards verschicken geht mit dem richtigen Karton ohne Probleme.
Wir empfehlen das DHL Paket bis 31,5 Kilogramm (Kartonmaße max. 120*60*60 cm) für 16,49 Euro.
Bei den anderen Paketdiensten gibt es manchmal Probleme wegen des Gewicht und der Größe des Pakets.
Soll ich das Zubehör mitschicken oder braucht ihr nur das Brett?
Sofern am Zubehör nichts kaputt ist, welches ihr angeschaut haben wollt, bitte die Stand-up-Paddling Bretter OHNE Zubehör einsenden.
Wir benötigen nur das defekte SUP und kommen sonst bei den ganzen Taschen und Pumpen ganz durcheinander!
Was soll ich beim Versand noch beachten?
Falls möglich die undichte Stelle markieren, aber auf alle Fälle einen Zettel mit Kontaktdaten und der Problembeschreibung dazu!
Wie läuft eine Reparatur ab?
Mit möglichst wenig Aufwand eurerseits und ohne Stress!
Das Board wird persönlich angenommen oder ihr schickt es rein. Nach der Reparatur schicken wir es inklusive einer Rechnung zurück oder ihr bezahlt die Reparatur bei der Abholung.
Wie kann ich bezahlen?
Banküberweisung, Bar oder Paypal, EC oder Krypto.
Gibt es eine Garantie auf die Reparatur?
Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten geben wir 1 Jahr Garantie auf unsere Arbeit.
Für den Rest des SUPs können wir natürlich keine Garantie übernehmen, aber wir versuchen euch stets eine objektive Einschätzung zum Zustand eures Stand-up-Paddling Boards zu geben.
2. Schäden an Zubehörteilen und Spezialfällen
Ein kaputter Finnenkasten kann oft durch Austausch oder Verklebung repariert werden. Bei irreparablen Schäden ist ein Ersatz erforderlich, hier bieten wir das US-System oder Slide-In System an.
Leider ein häufig auftretendes Problem bei manchen SUPs. Die haltbarste Variante besteht darin, den Maßtfußeinsatz herauszunehmen und das Loch zu verschließen. Somit ist das SUP wieder dicht und kann zum Paddeln verwendet werden, bedauerlicherweise aber nicht mehr zum Windsurfen.
Falls die Blase nur auf der Oberseite des SUPs entsteht, hat sich wahrscheinlich der Kleber gelöst und durch die Erwärmung der Luft wächst die Blase. Dies kann ohne Probleme wieder gerichtet werden.
Falls die Blase ebenso auf der Unterseite entsteht, muss man davon ausgehen, dass die Drop-Stitch Fäden im Inneren des Boards gerissen sind. Dies ist bedauerlicherweise irreparabel. Je nach Größe der Stelle und Umgang mit dem SUP kann man aber ohne Bedenken noch weiter paddeln (Besonderes Augenmerk auf Druck und Hitze!)
Nein, das machen wir nicht, dafür gibt es eigene Spezialisten.
Wir konzentrieren uns lieber voll und ganz auf alles Aufblasbare.
Ja, die Reparatur von aufblasbaren Kajaks oder Kanus ähnelt der von SUP-Boards.
Kontaktiere uns mit Details zu deinem Problem.
3. Versand und Logistik
Ich wohne in Berlin/Mecklenburg/Dresden/Hamburg. Kann ich euch mein SUP Brett schicken?
Ja, auf jeden Fall! Boards verschicken geht mit dem richtigen Karton ohne Probleme.
Wir empfehlen das DHL Paket bis 31,5 Kilogramm (Kartonmaße max. 120*60*60 cm) für 16,49 Euro.
Bei den anderen Paketdiensten gibt es manchmal Probleme wegen des Gewichts und der Größe des Pakets.
Der einfachste Weg ist, unseren Versandservice zu nutzen. Füll dazu einfach das entsprechende Feld im Reparaturauftrag aus!
Soll ich das Zubehör mitschicken oder braucht ihr nur das Brett?
Normalerweise genügt es, nur das Board zu schicken. Zubehör wie Finnen, Pumpen oder Taschen können zu Hause bleiben, es sei denn, sie sind Teil des Problems.
Was soll ich beim Versand noch beachten?
Verpacke das Board sicher, um weitere Schäden zu vermeiden. Entferne scharfe Kanten und nutze Polstermaterial!
Lege uns einen Reparaturauftrag bei oder zumindest deine Kontaktdaten.
Könnt ihr das SUP auch abholen lassen?
Leider hat sich das immer als sehr problematisch erwiesen.
Am besten bringst du es einfach zu einer Postfiliale, evtl. mit unserem Versandlabel → Versandservice/Reparaturauftrag
4. Reparaturprozess und Kosten
Wie läuft eine Reparatur ab?
Nach der Annahme prüfen wir den Schaden, informieren dich über etwaige Ungereimtheiten und führen die Reparatur durch. Anschließend erfolgt ein Dichtigkeitstest.
Wie lange dauert eine typische Reparatur?
Die Reparatur dauert je nach Schaden zwischen 3 und 10 Tagen (siehe Auslastungsampel), inklusive Trocknungszeiten und Druckprüfung.
Gibt es eine Garantie auf die Reparatur?
Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten geben wir 1 Jahr Garantie auf unsere Arbeit.
Für den Rest des SUPs können wir natürlich keine Garantie übernehmen, aber wir versuchen euch stets eine objektive Einschätzung zum Zustand eures Stand-up-Paddling Boards zu geben.
Wie kann ich bezahlen?
Banküberweisung, Bar oder Paypal, EC oder Krypto.
Wie werden die Kosten berechnet?
Die Kosten hängen vom Umfang des Schadens ab. Eine Kostenübersicht der meisten Reparaturen findest du auf unserer Angebotsseite → Unsere Leistungen
Wir informieren dich vor Beginn der Reparatur über die voraussichtlichen Kosten.
Falls noch mehr Schäden auftauchen bzw. mehr Kosten entstehen, kontaktieren wir dich davor.
Was passiert, wenn die Reparatur nicht erfolgreich ist?
In seltenen Fällen kann es passieren, dass ein Schaden irreparabel ist oder die Reparatur nicht 100%ig.
Wir besprechen mit dir die nächsten Schritte, z. B. Austausch oder Kulanzregelungen.
5. Wartung, Pflege und Prävention
Wie vermeide ich Schäden an meinem SUP?
Lagere dein Board kühl und trocken, schütze es vor UV-Strahlung und lass es nicht zu stark aufgepumpt in der Sonne liegen.
Lagere es im Winter am besten mit halbem Druck oder locker zusammen gerollt, aufgestellt.
Meide spitze Hecken und Strände mit spitzen Steinen.
Achte auf heraus stehende Schrauben an Stegen.
Mäuse und andere Nager machen sich gerne einmal am SUP zu schaffen.
Nach dem Strandurlaub am besten das Salzwasser abwaschen.
Wie oft sollte ich mein SUP auf Schäden prüfen?
Idealerweise nach jeder Nutzung.
Eine gründliche Inspektion alle paar Wochen hilft, kleine Schäden frühzeitig zu erkennen.
6. Besondere Angebote und Dienstleistungen
Könnt ihr Zubehör wie Pumpen oder Finnen reparieren?
In einigen Fällen können wir Zubehörteile reparieren. Kontaktiere uns mit deinem Anliegen.
Bietet ihr Ersatzteile an?
Ja, wir haben Ersatzteile wie Ventile, Finnen, Paddel, Pumpen und Taschen im Sortiment.
Könnt ihr individuelle Anpassungen am SUP vornehmen?
Ja, wir können z. B. zusätzliche D-Ringe anbringen oder andere individuelle Modifikationen vornehmen.