Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Der erste Schritt besteht darin, das Loch zu finden. Das kann man gut am See machen oder zu Hause mit einer Gießkanne oder Seifenwasser.

Falls es ein Loch ist und keine undichte Nahtstelle, kann man versuchen das Loch selbst zu reparieren. Wichtig ist hier den richtigen Kleber zu verwenden und auf eine ordentliche Arbeitsweise zu achten.

Nahtstellen müssen geöffnet und neu verpresst werden. Das selber zu machen, ist oft nicht zielführend. Besser wäre es hier, das Board in professionelle Hände zu geben.

Entweder mit dem mitgelieferten Schlüssel nachziehen (Vorsicht! Nicht zu feste) oder zu uns bringen.

Manchmal werden die Ventile auch nicht dicht, etwa weil das Loch, in dem das Ventil sitzt, zu groß ausgestanzt wurde.

Hier müssen wir tiefer in die Trickkiste greifen!

Ja, in den meisten Fällen kann die Naht wieder neu verklebt werden. Schwierig wird es, wenn die Stelle größer als 20 cm ist oder das Material eingerissen ist. Sprecht mit uns – wir finden eine Lösung!

Wir können den Finnenkasten austauschen. Zur Auswahl stehen die Standard-US-Box oder das Slide-in System.

Leider ein häufig auftretendes Problem bei manchen SUPs. Die haltbarste Variante besteht darin, den Maßtfußeinsatz herauszunehmen und das Loch zu verschließen.  Somit ist das SUP wieder dicht und kann zum Paddeln verwendet werden, bedauerlicherweise aber nicht mehr zum Windsurfen.

Falls die Blase nur auf der Oberseite des SUPs entsteht, hat sich wahrscheinlich der Kleber gelöst und durch die Erwärmung der Luft wächst die Blase. Dies kann ohne Probleme wieder gerichtet werden. 

Falls die Blase ebenso auf der Unterseite entsteht, muss man davon ausgehen, dass die Drop-Stitch Fäden im Inneren des Boards gerissen sind. Dies ist bedauerlicherweise irreparabel.

 

Nein, das machen wir nicht, dafür gibt es eigene Spezialisten. Wir konzentrieren uns lieber voll und ganz auf alles Aufblasbare. 

Ja, meistens schon. Bei undichten Nahtstellen oder Löchern, losen Sitzbefestigungen und Problemen mit dem Ventil können wir helfen. Falls die Drop-Stitch Fäden gerissen sind, können auch wir nicht mehr helfen.

Ja, auf jeden Fall! Boards verschicken geht mit dem richtigen Karton ohne Probleme.

Wir empfehlen das DHL Paket bis 31,5 Kilogramm (Kartonmaße max. 120*60*60 cm) für 16,49 Euro. 

Bei den anderen Paketdiensten gibt es manchmal Probleme wegen des Gewicht und der Größe des Pakets. 

 

Sofern am Zubehör nichts kaputt ist, welches ihr angeschaut haben wollt, bitte die Stand-up-Paddling Bretter OHNE Zubehör einsenden.

Wir benötigen nur das defekte SUP und kommen sonst bei den ganzen Taschen und Pumpen ganz durcheinander!

Falls möglich die undichte Stelle markieren, aber auf alle Fälle einen Zettel mit Kontaktdaten und der Problembeschreibung dazu!

Mit möglichst wenig Aufwand eurerseits und ohne Stress!

Das Board wird persönlich angenommen oder ihr schickt es rein. Nach der Reparatur schicken wir es inklusive einer Rechnung zurück oder ihr bezahlt die Reparatur bei der Abholung.

Banküberweisung, Bar oder Paypal, EC oder Krypto.

Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten geben wir  1 Jahr Garantie auf unsere Arbeit.

Für den Rest des SUPs können wir natürlich keine Garantie übernehmen, aber wir versuchen euch stets eine objektive Einschätzung zum Zustand eures Stand-up-Paddling Boards zu geben.